für vier Personen:
4 Teebeutel oder 4 TL Weißer Tee
mit Jasmin
4 Eier
300 g Zucker
150 g geschmolzene Butter (handwarm)
400 g Weizenmehl (Typ 405)
1 Päckchen Backpulver
400 g weiße Kuvertüre
150 g dunkle Kuvertüre
Tipp:
Kühl und trocken gelager t
bleiben die Teekuchen-Würfel
mehrere Tage frisch.
Den Tee mit 250 ml kochendem Wasser aufgießen und drei Minuten ziehen lassen. Den Tee abkühlen lassen. Mit dem Handrührgerät Eier und Zucker zu einer cremigen Masse schlagen.
Nacheinander die geschmolzene Butter, Mehl, Backpulver und zum Schluss 150 ml Tee unterrühren. Den Teig in ein mit Backpapier ausgelegtes Kastenblech (35 x 25 cm) einfüllen und glatt streichen. Im heißen Ofen bei 180°C (Umluft 150°C; Gas Stufe 2-3) auf der mittleren Schiene etwa 20 Min. backen. Den Kuchen mehrfach mit einem Holzstäbchen
einstechen und mit 100 ml Tee tränken. Ganz auskühlen lassen und anschließend in gleich große Würfel schneiden.
Weiße Kuvertüre fein hacken und in einer Schüssel über einem Topf mit heißem Wasser schmelzen. Die Würfel einzeln mit der Kuvertüre überziehen. Abtropfen lassen und auf einem Kuchengitter sechs Stunden trocknen lassen. Die dunkle Kuvertüre fein hacken und ebenfalls im Wasserbad schmelzen.
Einen Löffel in die Kuvertüre tauchen und die Teewürfel streifenförmig mit der dunklen Kuvertüre verzieren.
Nochmals drei Stunden trocknen lassen.